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Bürgermeisterwahl 2017


Am 25.06.2017 findet die Wahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters der Kreisstadt Bergheim statt.


Wahlrecht - wer darf wählen?

Wählen darf jeder an seinem Wohnort, wo er in das Wählerverzeichnis eingetragen ist. Das Wählerverzeichnis wird zum Stichtag 21.05.2017 erstellt und entsprechende Wahlbenachrichtigungen gefertigt, die dem Wähler bis zum 04.06.2017 zugestellt werden.

 

Wahlberechtigt in Bergheim sind alle Deutsche und EU-Bürger, die am Wahltag

  • mindestens 16 Jahre alt sind,
  • mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl - also seit 09.06.2017 - mit Hauptwohnsitz in Bergheim gemeldet bzw. hier zur Anmeldung gekommen sind und
  • nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Wohnungsänderung - was ist zu beachten?

Wer vom 22.05.2017 bis 09.06.2017 umzieht und sich bei der Meldebehörde der Stadt Bergheim an- bzw. ummeldet, wird von Amts wegen in das Wählerverzeichnis der Stadt Bergheim eingetragen und erhält eine Wahlbenachrichtigung für die neue Anschrift.

 

Wer ab dem 10.06.2017 innerhalb der Stadt Bergheim umzieht und sich ummeldet, bleibt unter der bisherigen Anschrift wahlberechtigt. Dies hat Auswirkungen darauf, in welchem Wahllokal Sie Ihre Stimme abgeben können.

Eine vorab getätigte Briefwahl bis zum 09.06.2017 unter der Anschrift des bisherigen Wohnortes bleibt weiterhin gültig.


Überprüfung des Wahlrechts

Wer bis zum 04.06.2017 keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte sich im eigenen Interesse umgehend beim Wahlamt der Stadt Bergheim über sein Wahlrecht informieren. Nach dem 09.06.2017 (Ende Einspruchsfrist) können keine Änderungen am Wählerverzeichnis mehr vorgenommen werden.

Briefwahl

Ab dem 22.05.2017 ist die vorzeitige Teilnahme an der Bürgermeisterwahl durch Briefwahl möglich. Hierzu ist spätestens bis zum 23.06.2017, 18:00 Uhr ein entsprechender Antrag erforderlich, der persönlich im Wahlamt oder auch schriftlich durch Brief (formlos, s. auch Vordruck auf der Wahlbenachrichtigung), online, Telegramm, Telefax oder E-Mail gestellt werden kann. Telefonische Anträge sind nach gesetzlicher Vorgabe unzulässig und werden deshalb auch nicht angenommen.


Zur Beantragung de Briefwahlunterlagen sind grundsätzlich Name, Vorname, Geburtsdatum und vollständige Adresse anzugeben. Bei auswärtigem Aufenthalt - z. B. Urlaub - kann zusätzlich die auswärtige Zustelladresse angegeben werden.


Die Beantragung und Aushändigung von Briefwahlunterlagen an andere Personen ist nur möglich, wenn die Berechtigung durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachgewiesen wird. Die bevollmächtigte Person darf nicht mehr als vier Wahlberechtigte vertreten; sie hat dies dem Wahlbüro gegenüber schriftlich zu versichern und sich auf Verlangen auszuweisen.


Nur die Wahlbriefe, die am Wahltag 25.06.2017 bis 16:00 Uhr bei der Stadt Bergheim als Wahlbehörde eingehen, nehmen an der Stimmenauszählung teil. Verspätet eingehende Briefwahlunterlagen werden nicht mehr berücksichtigt.


Sie können vom 22.05.2017 bis 23.06.2017, 18:00 Uhr Ihre Stimme im Rathaus, Bethlehemer Str. 9-11, 50126 Bergheim, Raum 1.23 abgeben. Auch diese Stimmabgabe zählt zur Briefwahl.


Unsere Öffnungszeiten:


Montag - Mittwoch: 08:00 Uhr - 16:00 Uhr

Donnerstag: 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr (Ausnahme: 23.06.2017 - hier sind wir bis 18:00 Uhr für Sie da!)