Keyvisual background

Großansiedlung AO

AO- Europazentrale nach nur 10 Monaten Bauzeit eröffnet

Bild vergrößern

In Anwesenheit von Gästen aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft eröffnete AO World Plc. am 13.10.2016 nach nur 10 Monaten Bauzeit seine neue Europazentrale im Gewerbegebiet Bergheim- Paffendorf.


Der führende britische Anbieter im Online- Handel für Haushaltsgeräte und Consumer Electronics will vom Standort Bergheim aus den europäischen Markt erobern.

AO World Plc., das britische Online-Handelsunternehmen für Haushaltsgeräte hat in Bergheim seine Europazentrale errichtet. Damit setzt das aus Bolton stammende, börsennotierte Unternehmen weiter auf Expansionskurs.


Mit einer Gewerbefläche von 84.000 qm, einem hochmodernen Zentrallager mit 36.000 qm und einem ansprechenden Verwaltungsgebäude mit 5.000 qm hat sich AO bestens aufgestellt. 

Bis zu 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden hier mittelfristig arbeiten.

300 Mitarbeiter/innen arbeiten bereits am neuen Standort.


Bei der Suche nach dem richtigen Standort in Deutschland wurde AO durch das mit seinem Hauptsitz in London ansässige internationale Immobiliendienstleistungs- Unternehmen Savills und dessen Kölner Niederlassung exklusiv betreut. Aus einer Auswahl von zwölf potenziellen Standorten konnte sich Bergheim durchsetzen. Für Paffendorf sprachen die zentrale Lage, die gute Verkehrsanbindung, das Entwicklungspotenzial der Fläche, die Anbindung an Bergheim und die Region sowie die hoch professionelle Begleitung durch Wirtschaftsförderer Christian Brink der Kreisstadt Bergheim.