Vom 16. bis 22. September 2024 findet europaweit die Europäische Mobilitätswoche statt – und auch die Kreisstadt Bergheim ist wieder mit dabei. Eine Woche voller spannender Aktivitäten rund um das Mobilitätsmanagement an Schulen mündet in einem großen städtischen Event am Sonntag, den 22.September 2024.
Beim schulischen Mobilitätsmanagement wird der Fokus 5 Tage lang auf Präventionsarbeit zum Thema Verkehrssicherheit in den Grundschulen liegen. In diesem Rahmen absolvieren einzelne Klassen entweder einen Fahrrad- oder alternativ einen Rollerparcours. Hierzu wird auf dem Schulhof ein „Verkehrskindergarten“ eingerichtet, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, verschiedene Verkehrssituationen praxisnah zu trainieren. Weiterhin wird es ein Experiment mit speziell angefertigten Holzautos geben, das Herausforderungen im Straßenverkehr simuliert, die durch Eltern-Taxis entstehen. Eine Kreativwerkstatt rundet das Programm an den Schulen ab.
Am Sonntag, den 22. September 2024, findet dann von 11:00 bis 16:00 Uhr der Aktionstag „Mobil ohne Auto“ auf der Köln-Aachener-Straße in Quadrath-Ichendorf statt. An diesem Tag wird die Straße zwischen der Einmündung Graf-Otto-Straße und dem Kreisverkehr an der Frenser Straße für den Autoverkehr gesperrt. Der Aktionstag schafft einen Raum, in dem sich die Aufenthaltsqualität für alle Bürgerinnen und Bürger spürbar verbessert. Ohne den Lärm und die Hektik des Autoverkehrs bietet sich die Möglichkeit, die Straße als Ort der Begegnung und Erholung zu erleben. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet sowohl kleine als auch große Gäste mit familienfreundlichen Aktivitäten, die nicht nur Spaß machen, sondern auch Wissenswertes über Mobilität und Bewegung vermitteln.
Highlights des Aktionstags:
- Fahrrad- und E-Scooter-Parcours
- Podiumsdiskussion
- VR-Bike-Erlebnis
- Seniorentraining zur Nutzung des ÖPNV
- Interaktives Mobilitätsspiel
- Vielfältige Sportangebote von Torwandschießen bis hin zu Volleyball
- Zahlreiche Infostände verschiedener Anbieter
- Eine Spielfläche für Gäste jeden Alters
- Die „Chill-Lounge“ – öffentliche Flächen mal ganz gemütlich als Wohnzimmer erleben!
- Eine besondere Radtour durch das Fortunafeld, geführt von Oberaußems Ortsbürgermeister Herrn Weck
- Ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Magier Jacomo, den Friends of Music und dem Einradverein Freie Bahn Oberaussem e.V.
Bürgermeister Volker Mießeler: „Der Aktionstag ist eine hervorragende Gelegenheit für uns alle, uns aktiv mit alternativen Verkehrsmitteln auseinanderzusetzen. Ich bin gespannt, was es an diesem Tag alles zu sehen, zu hören und zu erleben gibt rund um das wichtige und verantwortungsvolle Thema Verkehrs- und Mobilitätswende. Dabei bin ich mir sicher, dass es für die Besucherinnen und Besucher nicht nur unterhaltsam, sondern auch sehr interessant und lohnenswert sein, mehr darüber zu erfahren, wie der Weg von der Mobilitätswende zur Energiewende bis hin zur Verkehrswende maßgeblich mitgestalten werden kann.“
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Quadrather Innenstadt auf eine ganz neue Weise zu erleben – autofrei, gemeinschaftlich und voller Freude. Zudem bietet der Aktionstag die perfekte Gelegenheit, mit dem Fahrrad zu kommen, um die letzten Kilometer für das STADTRADELN zu sammeln. Alle Informationen zur Aktion sind unter www.stadtradeln.de (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden.
Bei Fragen steht das Verkehrs- und Mobilitätsmanagement der Kreisstadt Bergheim gerne per E-Mail zur Verfügung.
30.08.2024