Keyvisual background

Ausbildungsbörse

Was ist die Ausbildungsbörse?  

Viele Jugendliche stellen sich die Frage: Wie soll meine Karriere aussehen? Was will ich erreichen? Wähle ich eine Ausbildung oder ein Studium? Die Ausbildungsbörse gibt jungen Menschen einen interessanten Einblick in die Berufswelt.


Die Kreisstadt Bergheim und der Rhein-Erft-Kreis veranstalten in jedem Jahr gemeinsam die Ausbildungsbörse im MEDIO.RHEIN.ERFT in Bergheim, um an diesem Tag jungen Menschen verschiedene Anregungen und Möglichkeiten zur Berufswahlorientierung zu geben.

 

Ausbildungsbetriebe und -einrichtungen aus den unterschiedlichsten Bereichen, Institutionen für Weiterbildung und Hochschulen stellen sich vor. Hilfestellung im Prozess der Berufswahlorientierung sowie ein erster Kontakt zu den Vertretern der teilnehmenden Betriebe werden geboten und persönliche Gespräche zur Berufswahl und zum weiteren Bildungsweg  geführt.

 

"Berufe zum Ausprobieren": Die Ausbildungsbörse ist spannend und hilfreich, um sich einen Einblick in das jeweilige Berufsbild zu verschaffen. An vielen Ständen können sich Interessierte selbst ans Werk machen und den Beruf anhand praktischer Übungen und Versuche näher kennen lernen.


Der Termin für die Ausbildungsbörse in diesem Jahr ist der 21.09.2022