Keyvisual background

News

Comedian Harmonists im Freitagskino am 18.05.2018Bild vergrößern

Comedian Harmonists im Freitagskino am 18.05.2018

Am 18. Mai wird um 15 Uhr im Anton-Heinen-Haus die Erfolgsstory einer deutschen Legende, die zugleich ein feinfühliges Zeitportrait ist, gezeigt. Anschließend besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Filmgespräch und einem kleinen Verwöhnimbiss der "africa action".


mehr
Bürger.Mit.Wirkung - viele Bürgerinnen und Bürger kamenBild vergrößern

Bürger.Mit.Wirkung - viele Bürgerinnen und Bürger kamen

Mit ca. 8o Personen war die Bürger.Mit.Wirkungsveranstaltung in Glessen gut besucht. Viele Informationen, anregende Gespräche und ganz unterschiedliche Ideen machten die Glessener Veranstaltung zu einem gelungenen Abend für die Bürgerinnen und Bürger. Zahlreiche Mit.Wirker wurden auch bereits gefunden. Noch vor den Sommerferien soll ein erstes Treffen von Interessierten stattfinden, die sich für Projekte im Ort einsetzen.  


mehr
Von der Straße auf den Fußballplatz - KIDsmiling FußballprojektBild vergrößern

Von der Straße auf den Fußballplatz - KIDsmiling Fußballprojekt

Ab dem Sommer wird die Kreisstadt in Zusammenarbeit mit dem Verein KIDsmiling ein Fußballangebot für Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren umsetzen. An drei Standorten, in Bergheim, Quadrath-Ichendorf und in Niederaußem sollen die Kinder auf den Fußballplatz gelockt werden. 


mehr
Bürger.Mit.Wirkung startet am 08.05.2018 in Glessen!Bild vergrößern

Bürger.Mit.Wirkung startet am 08.05.2018 in Glessen!

Es ist soweit: Die „Bürger.Mit.Wirkung“, das so genannte Dach der unterschiedlichen, freiwilligen Bürgerbeteiligungsprozesse der Kreisstadt Bergheim, unter dem bereits der erste Beteiligungsprozess zum „STEK BM 2035“ durchgeführt wurde, beginnt ihre Veranstaltungsreihe in den Bergheimer Stadtteilen. Gestartet wird am 08.05.2018 in Bergheim- Glessen. Alle Interessierten und alldiejenigen, die sich für ihren Stadtteil und ihre Stadt engagieren möchten, sind herzlich eingeladen!


mehr
Viele Informationen bietet der Geschäftsbericht des Fachbereiches Ordnung in der Bergheimer StadtverwaltungBild vergrößern

Viele Informationen bietet der Geschäftsbericht des Fachbereiches Ordnung in der Bergheimer Stadtverwaltung

Ob Feuerwehreinsätze, Wahlen, Hochzeiten oder Einwohnerzahlen, die Bandbreite der Aufgaben des Fachbereiches Ordnung der Bergheimer Stadtverwaltung ist groß. Der Geschäftsbericht, den Andrea Lehmann-Pedyna (Fachbereichsleiterin) und Wolfgang Berger (Erster Beigeordneter) vorstellten, gibt dazu einen intensiven und informativen Einblick.


mehr
Tausende besuchten die Bergheimer Innenstadt Bild vergrößern

Tausende besuchten die Bergheimer Innenstadt

Der Frühlingsmarkt und der Bergheimer City-Biathlon waren am 15. April als Ausflugsziel gefragt. 100 Händler und die örtlichen Geschäfte luden zum intensiven Shopping ein. Und das Thema Sport war groß geschrieben. 17 Teams nahmen am City-Biathlon teil. Begeisterte Zuschauer unterstützten die Wettkampfteilnehmer. Auch die Stadtverwaltung hatte mit Bürgermeister Mießeler ein Team ins Rennen geschickt. (Bild: Sieger des Finales) Unter dem Link finden Interessierte Informationen zu allen Ergebnissen.  


mehr
Firma Thoma spendet Mittagessen für bedürftige KinderBild vergrößern

Firma Thoma spendet Mittagessen für bedürftige Kinder

Bürgermeister Mießeler nahm eine großzügige Spende der Firma Thoma aus Quadrath-Ichendorf entgegen. Anlässlich seines 50jährigen Firmenjubiläums im letzten Jahr hatte das Unternehmen  Spenden gesammelt. Eine stattliche Summe ist zusammengekommen. Mit ihr kann das Mittagessen für alle bedürftigen Kinder der Gudrun-Pausewang-Schule, der Schule am Tierpark und der Jakob-van-Gils Schule für ein gesamtes Jahr bezahlt werden.  

Bergheim blüht auf - große Pflanzaktion in der Bergheimer FußgängerzoneBild vergrößern

Bergheim blüht auf - große Pflanzaktion in der Bergheimer Fußgängerzone

Der engagierte Grünpate Kurt Noak setzt wieder gemeinsam mit dem städtischen Beriebshof eine große Pflanzaktion um. 2.000 Pflanzen sind bereits gesetzt. Insgesamt werden 10.000 Pflanzen die Bergheimer Fußgängerzone verschönern. Bürgermeister Mießeler dankte den engagierten Pflanzern. 


mehr
Das Quartiersbüro in Ahe ist eröffnetBild vergrößern

Das Quartiersbüro in Ahe ist eröffnet

Gemeinssam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern eröffnete Bürgermeister Mießeler das Quartiersbüro in Ahe. Es wird eine Anlaufstelle sein, um Ideen, Anregungen und Angebote einzubringen, Beratung zu erhalten und sich einfach zu treffen. Schon bei der Eröffnung gab es viele Vorschläge. Hier entsteht sicher schnell ein lebendiger Treffpunkt. Kontakt: Frau Reifert und Herr Dzemailovski, Tel: 02271 - 5696470, E-Mail: qm.ahe@bergheim.de.

Dankeschön für die Bergheimer GrünpatenBild vergrößern

Dankeschön für die Bergheimer Grünpaten

Über 1,3 Millionen Quadratmeter Grünflächen sind in der Kreisstadt Bergheim zu pflegen. Deshalb ist die Stadt sehr froh, dass sie durch ihre 326 Grünpaten intensiv unterstützt wird. Mit einer eigenen Veranstaltung dankte Bürgermeister Mießeler den engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Seit 1987 verschönern Grünpaten mit viel Mühe und kontinuierlichem Einsatz die städtischen Anlagen.


mehr