Keyvisual background

Newsdetails

Stadtbibliothek bildet Vorlesepaten aus

Am Donnerstag, 23. Juni findet von 10 bis 14 Uhr in der STADT.BIBLIOTHEK ein Grundlagenseminar zur Ausbildung von Vorlesepaten statt. Wie gestalte ich eine Vorlesestunde? Wie wähle ich geeignete Bücher aus? Wie betone ich das Gelesene spannend? Wie begeistere ich die Kinder für die Geschichten? - Das alles und noch viel mehr sind die Themen dieser Basis-Schulung.

Die STADT.BIBLIOTHEK fördert seit Jahren in ganz Bergheim Vorleseaktivitäten mit freiwilligen Vorlesepatinnen und Vorlesepaten verschiedenster Kulturen. Mittlerweile lesen über 30 Lesepaten in Kindertageseinrichtungen oder Grundschulen vor. Dieses wichtige Angebot der Leseförderung möchte die Bibliothek nun gerne ausweiten und sucht daher Freiwillige, die Lust haben sich als ehrenamtliche Vorlesepaten zu engagieren.

Für Menschen, die besonders großen Spaß am Lesen und Vorlesen haben, ist ein Engagement als Vorlesepatin oder -pate in der Stadtbibliothek Bergheim genau das Richtige. Interessierte melden sich bitte in der Stadtbibliothek unter Tel.: 02271/89-380 oder per Mail an stadtbibliothek@bergheim.de. Ansprechpartnerin: Lisa Joos

zurück