Keyvisual background

Newsdetails

Probealarm der Sirenen am 6. Januar 2018

Am Samstag, den 6. Januar 2018, findet wieder ein Probelauf aller Sirenen im Bergheimer Stadtgebiet statt. Die Alarmierungssysteme werden auf ihre Funktionalität hin überprüft. Außerdem sollen die Bürgerinnen und Bürger durch den Probealarm das Sirenenwarnsystem kennenlernen und darüber informiert werden, wie sie sich im Notfall verhalten. Diese Prüfung erfolgt einmal im Quartal. Weitere Informationen sind auch über die Warn-APP „NINA“ erhältlich.

Wie sieht der Ablauf aus?

Um 12:00 Uhr werden alle Bergheimer Sirenen ausgelöst.

• Der Probealarm beginnt mit einem Dauerton von 1 Minute, der im Ernstfall "Entwarnung" bedeutet.

• Danach folgt eine Pause von 5 Minuten.

• Anschließend ist ab 12:06 Uhr ein auf- und abschwellender Heulton zu hören, der 1 Minute

lang dauert. Dabei handelt es sich um das eigentliche Warnsignal, das bei einem echten Notfall auf eine Gefahrenlage hinweist.

• Nach einer weiteren Pause von 5 Minuten schließt der Probealarm um 12:12 Uhr mit einem Entwarnungsdauerton von 1 Minute ab.

Wie sollten sich die Bürger/innen bei einem Sirenenalarm verhalten?

Die Bürgerinnen und Bürger sollen im Ernstfall bei einer Auslösung der Sirenen geschlossene Räume aufsuchen, Passantinnen und Passanten bei sich aufnehmen, Türen und Fenster geschlossen halten und das Radio einschalten. Im Ernstfall werden gegebenenfalls auch Lautsprecherwagen eingesetzt. Im Bergheimer Stadtgebiet existiert ein flächendeckendes Sirenenwarnsystem. Um Gefährdungen zu begrenzen, wurde im Stadtgebiet Bergheim ein flächendeckendes Sirenenwarnsystem aufgebaut. Mit diesem System ist es möglich, die Bergheimer Bevölkerung bei einer plötzlich auftretenden Gefahrensituation zeitnah, schnell und effektiv zu warnen.

Zur Prüfung der Funktionsfähigkeit werden die Sirenen einmal im Quartal in Betrieb genommen. Der genaue Termin wird in den Medien angekündigt.

Auskunft erteilt:

Zentrale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Bürgerbeteiligung

Christina Conen

Telefon: 02271- 89 651

E-Mail: christina.conen@bergheim.de

Fachauskunft erteilt:

Feuer- und Rettungswache Bergheim

Hermann-Josef Metternich

Telefon: 02271/7616 260

E-Mail: Hermann-Josef.Metternich@bergheim.de

zurück