Keyvisual background

Newsdetails

Besondere Highlights belebten zur Weihnachtszeit die Bergheimer Innenstadt

Die zahlreichen Veranstaltungen und Highlights wie das Winterdorf und „Bergheim Leuchtet“, das Videomapping vor dem Aachener Tor, zogen in der Weihnachtszeit Zehntausende in die Innenstadt. Kreisstadt und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz der letzten Wochen.

Obwohl das Wetter an vielen Tagen nicht mitspielte, stiegen die Besucherzahlen im Vergleich zum Jahr 2016 in 2017 um ca. 30 % an. Ein besonderer Andrang konnte stets nach den einzelnen Videoprojektionen von „Bergheim Leuchtet“ verzeichnet werden: Über den Zeitraum vom 02.12. bis einschließlich 26.12.2017 haben sich rund 15.500 Personen die Videoprojektionen vor dem Aachener Tor angesehen, welche durch die Unterstützung der Werbe- und Interessengemeinschaft Bergheim e.V. (WIG) sowie durch ein Sponsoring von Möbel Hausmann realisiert werden konnten. Am Adventsshopping- Samstag und dem Tag der Weihnachts- Jeep Parade konnte nochmals ein zusätzliches Besucheraufkommen verzeichnet werden. Viele nutzten die Gelegenheit und zogen vom Videomapping am Aachener Tor in die Fußgängerzone, denn auch dort wurden weihnachtliche Videoprojektionen gezeigt. Danach ging es weiter zum Winterdorf auf den Hubert-Rheinfeld-Platz, um den Abend bei Glühwein und Kinderpunsch ausklingen zu lassen.

Bürgermeister Volker Mießeler: „Ich freue mich, dass wir im Nachgang immer wieder positive Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger erhalten, dass in Bergheim solche Veranstaltungen und Highlights initiiert werden. Daran werden wir auch in 2018 anknüpfen. Das Veranstaltungsteam des Winterdorfes hat bereits mit den Planungen begonnen. Aber erst einmal steht die Fußballweltmeisterschaft im Sommer auf der Agenda. Denn über den gesamten Zeitraum der WM wird es vor dem Aachener Tor ein Public Viewing geben.“

Auskunft erteilt:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Bürgerbeteiligung

Christina Conen

Telefon: 02271 / 89651

E-Mail: Christina.conen@bergheim.de

Fachauskunft erteilt:

Citymanagement

Cornelia Neunzig

Tel. 02271- 89 779

E-Mail: cornelia.neunzig@bergheim.de

zurück