Keyvisual background

Newsdetails

Besser lesen und sprechen mit dem kleinen Maulwurf

„Ich komme auch aus Syrien und spreche arabisch!“, ruft der kleine Mostafa ganz aufgeregt. Ganz interessiert hört der Fünfjährige dem 14-jährigen Sulaiman, der ebenfalls aus Syrien fliehen musste, zu. Ein bisschen aufgeregt, aber mit geübter Stimme lesen Mohammed und Nabila, beide 14 Jahre alt und aus Spanien, den Kindern aus dem Bilderbuch „Wer hat dem Maulwurf auf den Kopf gemacht“ vor. Das kommt an und gibt viel Applaus. Insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler aus der internationalen Klasse der Erich-Kästner-Schule in Bergheim lasen jetzt den Vorschulkindern in der Kita Abenteuerland zum Abschluss des Projektes „Wortschatz“ vor.

Von Februar bis Juni 2018 hatten die Schülerinnen und Schüler, die zwischen 13 und 16 Jahre alt sind und erst seit wenigen Monaten in Bergheim leben, ein intensives Lesetraining absolviert und das Bilderbuchkino für die Kleinen einstudiert. Angeleitet wurden sie von der Journalistin Birgit Broich-Jansen, die vom Deutschlehrer Özcan Özer unterstützt wurde.

Die Idee zu diesem im Rhein-Erft-Kreis einmaligen Projekt hatte Iris Strohmeier vom Integrationsbüro der Kreisstadt Bergheim, die auch die Stadtbibliothek Bergheim und die Schulsozialarbeiterin als Partner gewinnen konnte. Während der wochenlangen Arbeit mit sechs Büchern haben die Jugendlichen zunächst die neuen Vokabeln gelernt und dann Schritt für Schritt das betonte Vorlesen geübt.

Obwohl alle Jugendlichen mit arabisch, polnisch, italienisch, spanisch oder rumänisch über unterschiedliche Muttersprachen verfügen, meisterten sie ihren Vorlese- Auftritt hervorragend. Mit Stolz konnten Gabriela Gospodinova, Nabila El Kourachi El Basri, Antonina La Cognata, Rosol Alshalash, Sidra Shehada, Zaman Jouki, Sulaiman Ali, Mohammed El Khatabi, Szymon Puchalski und Mahmoud Alshalash ihre Zertifikate als Lesepaten entgegen nehmen.

Auskunft erteilt:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Bürgerbeteiligung

Christina Conen

Telefon: 02271-89 651

E- Mail: christina.conen@bergheim.de

Fachauskunft erteilt:

Soziale Hilfen und Integration

Leitung Integrationsbüro

Iris Strohmeier

Telefon: 02271- 990627

E-Mail: Iris.Strohmeier@Bergheim.de

integrationsbuero@bergheim.de

zurück