Keyvisual background

Newsdetails

Ehrenamtstour.NRW macht am 16. März Halt in Bergheim

Die Ehrenamtstour.NRW macht am Samstag, den 16. März, von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr Halt auf dem Wochenmarkt in Bergheim (Hubert-Rheinfeld-Platz 1). Die Bürgerinnen und Bürger erhalten am Aktions-stand die Gelegenheit, Anregungen und Hinweise zu den Rahmenbe-dingungen für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement insgesamt zu geben. Das Aktionsteam freut sich auf die Gespräche und Diskussio-nen an dem dort aufgebauten Pavillon. Die Ehrenamtstour.NRW wird durch alle 54 Kreise und kreisfreien Städte in Nordrhein-Westfalen füh-ren und ist ein Baustein zur Erarbeitung der Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen.

Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nord-rhein-Westfalen: „Wir freuen uns darüber, wenn möglichst viele Bürge-rinnen und Bürger uns mitteilen, wie es ihrer Meinung nach um das Eh-renamt steht und was verändert werden könnte. Diese einmalige Ehren-amtstour.NRW soll uns dabei unterstützen, das bereits in vielen Teilen des Landes unglaublich tolle und bunte Ehrenamt noch weiter zu stär-ken und die Engagementförderung fit zu machen für die Zukunft."

Die Landesregierung will gemeinsam mit allen relevanten Akteuren bür-gerschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen stärken. Dazu wird in einem breit und dialogisch angelegten Beteiligungsprozess eine En-gagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen entwickelt. Ziel ist es, den Engagierten vor Ort, den Kommunen und freien Trägern in Nordrhein-Westfalen verbesserte Rahmenbedingungen anzubieten, um bürgerschaftliches Engagement zukunftsfähig auszugestalten und auf-zustellen. In den gesamten Prozesszeitraum werden bis ins Frühjahr 2020 vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten integriert.

Weitere Informationen und eine Übersicht der Stationen und Haltepunk-te finden Sie unter: www.engagiert-in-nrw.de/ehrenamtstournrw

Ergänzende Informationen zur Entwicklung der Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen finden Sie außerdem unter: https://www.engagiert-in-nrw.de/engagementstrategie.

zurück