Keyvisual background

Newsdetails

Neun neue Brandmeister für die Feuerwehr Bergheim

Am 01. Oktober 2017 begann für neun Brandmeisteranwärter der Feuerwehr Bergheim die 18-monatige Grundausbildungszeit zum feuerwehrtechnischen Beamten.

Neben den Beamtenanwärtern der Kreisstadt Bergheim nahmen noch Anwärter der Städte Frechen und Hürth sowie Mitarbeiter der RWE Werkfeuerwehr an dem Lehrgang teil. Die Kreisstadt Bergheim übernahm hierbei die Rolle der Ausbildungsbehörde und stellte mit Marcus Mörs, dem stellvertretenden Leiter der Bergheimer Feuer- und Rettungswache, den Ausbildungsleiter sowie mit Thomas Junggeburth und Thomas Summer die Lehrgangsleitung.

Die fachpraktische und fachtheoretische Ausbildung hatte folgende Inhalte:

• Feuerwehrtechnische Grundausbildung

• Feuerwehrrecht, Beamtenrecht, Staatsbürgerkunde, Physik und Chemie

• Rettungssanitäter-Lehrgang

• Praktika bei Feuer- und Rettungswachen

• Erwerb des Sportabzeichen

• Rettungsschwimmerprüfung

• Erwerb des LKW-Führerscheins

Mit Ablegung der erforderlichen Prüfungen schloß nun der gesamte Lehrgang am 29. März 2019 die Ausbildung erfolgreich ab.

„In vielen wichtigen Aufgabenbereichen unserer Gesellschaft werden händeringend junge Menschen gesucht. Deshalb freue ich mich heute unseren Nachwuchskräften der Feuer- und Rettungswache im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Ernennungsurkunden überreichen zu können. Gerade heute sind die Aufgaben unserer Wehren sehr vielfältig und komplex geworden. Umso größer ist mein Respekt, dass sich neun Brandmeister für diese Ausbildung entschieden und sie mit Bravour abgeschlossen haben. Ich wünsche unseren Neuen, dass sie sich in ihrem Berufsfeld wohlfühlen und danke ihnen, dass sie die Einsatzbereitschaft unserer Wehren für die Sicherheit unserer Bürgerinnenn und Bürger der Kreisstadt Bergheim stärken“ ,so Bürgermeister Volker Mießeler.

Auskunft erteilt:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Bürgerbeteiligung

Christina Conen

Telefon: 02271- 89 651

E- Mail: christina.conen@bergheim.de

Fachauskunft erteilt:

4.3 Feuerwehr, Rettungsdienst

Niklas Schmalebach

Telefon: 02271/7616-210

E-Mail: niklas.schmalebach@bergheim.de

zurück