Keyvisual background

Newsdetails

„Bergheim kulinarisch“ am 07.09.2019

„Nach dem zweiten Mal ist es bereits Tradition" sagen die Kölner. "Bergheim kulinarisch" hat diese Tradition in 2019 mit dem nunmehr dritten Mal erreicht! Und es gibt noch ein Merkmal, das die Veranstaltung für sich stehen lässt – das Schlemmerfest in der Bergheimer Altstadt wird fast ausschließlich von Bergheimer Gastronomen ausgerichtet.

„Bergheim kulinarisch" ist neben bisher bereits bekannten und etablierten Bergheimer Veranstaltungen wie „Summer in the City", „Bergheim Aktiv" und „Bergheim Life 4 You" bereits zu einem festen Bestandteil der jährlich stattfindenden Events in der City geworden. Die Idee zu dieser Veranstaltung hatten zwei Kreisstadtdenker. Ihnen war es wichtig, einerseits den unteren, historischen Altstadtteil der Fußgängerzone zu beleben und andererseits die Bergheimer Gastronomie zu stärken.

In diesem Jahr beteiligen sich 15 Gastronomen an „Bergheim kulinarisch". Zum ersten Mal dabei ist ein polnischer Feinkostanbieter, ein „Bruzzel-Bike" mit Currywurstspezialitäten und die Bergheimer Torwache mit Kölschen Tapas. Der Museumsverein bietet in diesem Jahr Suppen und Wein an. Wie bereits im ersten Jahr sind auch wieder Prodotti d´Italia aus Quadrath-Ichendorf dabei. Die angebotenen Speisen sind auf die Veranstaltung zugeschnitten und unterscheiden sich von bekannten Fastfood- Angeboten durch höherwertige Qualität und Kreativität.

Der Slogan „Treffen-Schlemmen-Genießen" zeigt, wie wichtig es den Veranstaltern ist, eine besondere Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. „Das Fest ist für mich bereits ein Highlight im städtischen Veranstaltungskalender. Die Qualität und Vielseitigkeit spricht auch in diesem Jahr wieder für sich und es ist wunderbar, wie viele Bergheimer Gastronomen sich diesmal wieder engagieren", so Bürgermeister Volker Mießeler.

Die Besucherinnen und Besucher von „Bergheim kulinarisch" erwartet von 13 bis 20 Uhr ein stimmungsvolles Musikprogramm mit dem Chor „Friends of Music", dem Duo „All Senses" und

Thomas Junggeburth. In der Abenddämmerung kann außerdem wieder ein besonderes Spektakel, die Lichtanimation des Stelzentheaters Pantao, bewundert und genossen werden. Für Kinder stellt der Ballonprinz aus Quadrath-Ichendorf tolle Figuren her. Das Programm wurde durch die Unterstützung einiger Sponsoren möglich. - 2 -

Feinschmeckerinnen und Feinschmecker können sich am 07.09.2019 auf internationale Köstlichkeiten, mediterrane Gaumenfreuden, Grillspezialitäten, Kölsche Tapas, verschiedene Suppenvariationen, Fingerfood, italienische und polnische Feinkost, Fisch- und Fleischspezialitäten, leckere Nachspeisen, sowie Teespezialitäten und Gebäck freuen. Neben dem klassischen Kölsch vom Fass gibt es mit Regio Vino einen Weinstand mit deutschem und europäischem Wein.

Bei der Pressekonferenz, die u.a. mit einigen beteiligten Gastronomen im schönen Ambiente des Restaurant Schumachers stattfand, wurden bereits einige kleine Gaumenfreuden angeboten.

Auskunft erteilt:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Bürgerbeteiligung

Christina Conen

Telefon: 02271- 89 651

E- Mail: christina.conen@bergheim.de

Fachauskunft erteilt:

Citymanagement

Petra Kokisch

Tel: 02271-89 778

Fax: 02271- 89 71 778

E-Mail: petra.kokisch@bergheim.de

zurück