Keyvisual background

Newsdetails

Reduzierte Elternbeiträge für Juni und Juli

Aufgrund der bestehenden Pandemie soll die Kinderbetreuung unter Einhaltung des Infektionsschutzes weiter ausgeweitet werden. Das Betretungsverbot von Kitas wird ab dem 8. Juni aufgehoben, so dass in den Kindertageseinrichtungen dann ein eingeschränkter Regelbetrieb erfolgen kann. In der Kindertagespflege wird ein Normalbetrieb möglich sein.. Die Kreisstadt Bergheim freut sich, allen
Kindern wieder einen Zugang zu diesen wichtigen Betreuungs- und Bildungsangeboten gewährleisten zu können.

Um Familien in der Corona-Krise weiter zu entlasten, hat sich die Landesregierung mit den Kommunen darauf verständigt, in den Monaten Juni und Juli den Eltern die Hälfte der Elternbeiträge
zu erlassen. Der stellvertretende Ministerpräsident und Familienminister Joachim Stamp teilte in der Presseinformation vom 26.05.2020 mit: „Ich bin froh, dass wir allen Kindern ab dem 8. Juni wieder ein gutes Angebot für Kita und Kindertagespflege machen können. Da der Regelbetrieb aufgrund der Infektionslage jedoch weiterhin qualitativ und quantitativ mit Einschränkungen verbunden sein wird, halte ich es für fair, den Eltern in den kommenden beiden Monaten die Hälfte der Beiträge zu erlassen.“

Diese Auffassung teilt auch Bürgermeister Volker Mieseler: „Die Kreisstadt Bergheim wird sich selbstverständlich der landesweiten Regelung anschließen. Dazu werde ich die notwendigen Beschlüsse umgehend herbeiführen.“

Um das Verfahren bürgerfreundlich zu gestalten wird die Kreisstadt Bergheim auf dieser Grundlage für den Monat Juni keine hälftigen Elternbeiträge erheben, sondern erst im Juli den vollen Monatsbeitrag abbuchen. Eltern, die nicht am Einzugsverfahren teilnehmen, werden gebeten, ihre Daueraufträge und Überweisungen anzupassen.

Auskunft erteilt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Bürgerbeteiligung
Christina Conen
Telefon: 02271-89651
E-Mail:christina.conen@bergheim.de

Fachauskunft erteilt:
Jugend und Bildung
Nadja Kafitz, Melanie Wachs
Telefon: 02271/89-660
E-Mail: Kindertagespflege@bergheim.de

zurück