Keyvisual background

Newsdetails

Bergheim.Meine.Innenstadt – Eröffnung des neuen Citybüros am 03. Juni 2020

In den letzten Wochen und Monaten wurden im neuen Citybüro der Kreisstadt Bergheim an der Hauptstraße 55 Hammer und Pinsel geschwungen - nun ist es endlich soweit: Das Citybüro öffnet am Mittwoch, 03. Juni 2020 seine Türen, natürlich unter Einhaltung der derzeitigen Corona- Schutzbestimmungen.

Als AnsprechpartnerIn im Citybüro stehen den BürgerInnen sowohl das Team der Abteilung Citymanagement und Stadtmarketing der Kreisstadt, als auch Innenstadtmanagerin Sara Varlemann zur Verfügung.

Bürgermeister Volker Mießeler: “Die Lage des neuen Citybüros ist optimal, hier inmitten des Zentrums und des Herzens Bergheims, in der Fußgängerzone gelegen. Es bietet viele Möglichkeiten für unsere Bürgerinnen und Bürger als Anlaufstelle. Damit wird es genau meinem Anspruch gerecht, nämlich dem, dass wir Bürgerbeteiligung und Transparenz in Bergheim großschreiben. Die Menschen können hierher ins Citybüro kommen und sich mit ihren Ideen, die
die Innenstadt betreffen, und mit ihren Anregungen und Vorstellungen einbringen. Ich freue mich darauf, dass dieser neue Treffpunkt von Ihnen allen genutzt wird.“ 

Das Innenstadtmanagement berät die BürgerInnen zu Bewerbungsmodalitäten und
Umsetzungsmöglichkeiten des sogenannten Verfügungsfonds. Dieser ist eine privat-öffentliche Kooperation, in der BürgerInnen Maßnahmen zur Aufwertung und Belebung der Innenstadt mit finanziellen Mitteln aus der Städtebauförderung durchführen können. Außerdem kann sich die Öffentlichkeit über die Umsetzung der 28 Maßnahmen aus dem Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept Innenstadt, kurz INSEK Innenstadt, informieren und sich aktiv in die
Projekte mit einbringen.

Das Team der Abteilung Citymanagement & Stadtmarketing der Kreisstadt Bergheim informiert im Citybüro über geplante Veranstaltungen in der Bergheimer Innenstadt, ist als AnsprechpartnerIn für VeranstalterInnen präsent und plant im Rahmen des Stadtmarketings zukünftige Konzepte und Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Kreisstadt. Auch soll ein Marketing- und Veranstaltungskonzept und die Qualitätsoffensive Einzelhandel und Gastronomie betreut und umgesetzt werden. Vor allem aber soll das neue Citybüro ein Ort der Begegnung für die MacherInnen und Aktiven in der Bergheimer Innenstadt werden.

                                        Innenstadtmanagement                 Citymanagement

Montags                                                                                      10 – 16 Uhr
Dienstags                               10 – 14 Uhr
Mittwochs                                                                                   10 – 16 Uhr
Donnerstags                           14 – 18 Uhr                                 14 – 18 Uhr

Das Citybüro- Team freut sich, die BürgerInnen persönlich im Citybüro, Hauptstraße 55, 50126 Bergheim, begrüßen zu dürfen!

Auskunft erteilt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Bürgerbeteiligung
Christina Conen
Telefon: 02271- 89 651
E-Mail: christina.conen@bergheim.de


Fachauskunft erteilt:
Abteilung Citymanagement und Stadtmarketing
Tom Juschka
Telefon 02271- 89 777
E-Mail: tom.juschka@bergheim.de


Innenstadtmanagement
Sara Varlemann
Telefon: 02271- 569 7162
E-Mail: innenstadtmanagement@bergheim.de
Abteilung für Planung und Umwelt
Melanie Schulte
Telefon: 02271- 89 636
E-Mail: melanie.schulte@bergheim.de

zurück