Keyvisual background

Newsdetails

Brückensperrung über dem Erftflutkanal in Bergheim-Paffendorf

Aufgrund baulicher Schäden musste der unter Denkmalschutz stehende Steg „Alte Wehrbrücke“ über den Erftflutkanal in Bergheim- Paffendorf im vergangenen Jahr gesperrt werden. Eine geplante Sanierung unter weitgehender Verwendung der vorhandenen Substanz konnte nicht umgesetzt werden, da die Tragfähigkeit schon zu stark beeinträchtigt war.

Eine erneute Prüfung durch die Untere Denkmalbehörde hat ergeben, dass nur die Brückenköpfe unter Denkmalschutz gestellt sind. Aus diesem Grund ist es nun möglich, den Steg zu entfernen, um an gleicher Stelle in gleicher Breite einen neuen Steg zu errichten. Eine Verbreiterung ist leider wegen der örtlichen Gegebenheiten und der unter Denkmalschutz stehenden Brückenköpfe nicht möglich. Der Steg wird voraussichtlich in der 33. KW (10. – 14.08.2020) abgebrochen, um so die Widerlager vor Ort in statischer Hinsicht zu untersuchen. Daraufhin werden zeitnah Entwurf, Genehmigungsverfahren mit der Bezirksregierung und die Ausschreibung erfolgen. Es ist geplant den neuen Steg bis zum Ende des Jahres zu montieren. Die Sperrung des Bauwerkes muss daher noch bis Dezember 2020 aufrechterhalten werden.

Es gelten nach wie vor die ausgeschilderten Umleitungen:

Aus Richtung Bergheim kommend sind die Zufahrten zur „Offenen Zeltstadt“ / „BOWA“ für den Radverkehr weiterhin frei, eine Umleitung nach Paffendorf / Glesch ist ausgeschildert.

Für Fußgänger gilt nach wie vor die fußläufige Verbindung über den „Holtroper Graben“, parallel zum Kieswerk Junggeburth. Eine Höhenänderung des Fahrbahnrandes für ein unfallfreies Nutzen der Umleitung wurde im Juli hergestellt.

Die Bürgerinnen und Bürger werden um Verständnis für etwaige Unannehmlichkeiten gebeten.

Bei Rückfragen steht die Stadtwerke Bergheim GmbH, Frau Jacob, unter Tel. 02271/607129 oder per Mail unter: b.jacob@swbm.de zur Verfügung.

Auskunft erteilt:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Bürgerbeteiligung

Christina Conen

Telefon: 02271- 89 651

E- Mail: christina.conen@bergheim.de

Fachauskunft erteilt:

Stadtwerke Bergheim GmbH

Baerbel Jacob

Telefon: 02271- 607129

E-Mail: b.jacob@swbm.de

zurück