Keyvisual background

Newsdetails

Die „Fliester Kids“ gehen an den Start

Fliester Kids, so heißt die neue Kindertageseinrichtung, die am Montag, den 02.11.2020 ihren Betrieb im Mensa-Gebäude der ehemaligen Paulusschule aufgenommen hat. Träger der Einrichtung ist „Step Kids KiTas gGmbH (Stepke)“ aus Berlin.

Als deutlich wurde, dass sich die Fertigstellung des Kitamodulbaus „Am Buschfeld“ in Fliesteden bis zum Frühjahr 2021 verzögern würde, hat sich Bürgermeister Volker Mießeler persönlich für eine Übergangslösung eingesetzt, damit die Kinder zum versprochenen Zeitpunkt, dem 01.11.2020, in der neuen Kita starten konnten. „Das Projekt hat höchste Priorität, da mir die frühe Bildung der Kinder sehr am Herzen liegt. Zudem gilt es, berufstätigen Eltern eine Planungssicherheit zu bieten“, so Volker Mießeler. Gemeinsam wurde nach kreativen Lösungen für eine Interimslösung gesucht und der Standort in Niederaußem ausgewählt.

Und so hat die Kreisstadt Bergheim gemeinsam mit dem Träger auf Hochtouren daran gearbeitet, dass die Eröffnung der Kita termingerecht gelingen konnte. Die Einrichtung bietet mit zwei Gruppenräumen mit integrierter Schlafmöglichkeit und Sanitäranlagen mit Wickelbereich alle Voraussetzungen für die Betreuung von 2 - 6jährigen Kindern.

Die Fliester Kids starten mit 26 Kindern im Alter von 2 - 6 Jahren. Es besteht für Eltern mit Kindern aus dem Jahrgang 2015/2016 noch die Möglichkeit, kurzfristig einen Betreuungsplatz in dieser Kita zu erhalten. Bei Bedarf kann gerne mit der Abteilung 5.1 Kinder-, Jugend- und Familienförderung, Frau Andrea Hufermann (02271-89721) oder Frau Nadja Kafitz (02271-89660) Kontakt aufgenommen werden.

Auskunft erteilt: 1.3 - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Bürgerbeteiligung
Frau Christina Conen
Telefon: 02271-89651
E-Mail: christina.conen@bergheim.de


Fachauskunft erteilt:
Abteilung: 5.1. - Kinder- Jugend-und Familienförderung
Frau Gerlinde Maier
Telefon: 02271-895386
Fax: 02271-8971386
E-Mail: gerlinde.maier@bergheim.de

zurück