Keyvisual background

Newsdetails

2021 im städtischen Juze-Mitte

Nach einem verrückten 2020 startet das Juze-Mitte nun in ein neues Jahr. Durch die aktuellen Coronabedingungen darf das Juze-Mitte-Team leider noch keine Kinder und Jugendlichen in seinen Räumen begrüßen, so dass die Digitale und die Aufsuchende Kinder- und Jugendarbeit weiterhin im Vordergrund stehen.

Bereits im vergangenen Jahr hat sich das Juze-Mitte bedingt durch Kontakt- und Öffnungsbeschränkungen
auf neue Wege begeben.
Die Digitale Arbeit wurde für den Kontakt mit Kindern, Jugendlichen und Eltern immer wichtiger.
Es wurden zum Beispiel Bastel- und Sportvideos gedreht, Rätsel erstellt oder „Live-Kochen in der Juze-Mitte-Küche“ über Soziale Medien angeboten, um eine kleine Abwechslung in den „Corona-Alltag“ zu Hause zu bringen. Zusätzlich wurde über die aktuellen Corona-Regelungen, Fake News oder Verschwörungstheorien berichtet, um die Zielgruppe aufzuklären und Fehlinformationen vorzubeugen.

Neben dem „Digitalen Juze-Mitte“ sind die Pädagoginnen und Pädagogen auch direkt in den Bergheimer Stadtteilen Mitte, Zieverich und Kenten unterwegs gewesen und waren so bei der Aufsuchenden Kinder- und Jugendarbeit im Rollentausch auch einmal bei den Kindern und Jugendlichen im Viertel zu Besuch. Diese buchstäblich neuen Wege wurden genutzt, um alte Kontakte zu halten
und neue kennenzulernen.
Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen werden diese neuen Arbeitskonzepte nun auch im Jahr 2021 fortgeführt. Die Pädagoginnen und Pädagogen sind weiterhin in den obengenannten Stadtteilen unterwegs und bei Fragen oder Problemen montags bis freitags zwischen 11 und 18 Uhr über die Social Media Kanäle (WhatsApp, Instagram, Facebook) oder telefonisch erreichbar. Weitere Informationen, Angebote und Kontaktdaten sind auf der Homepage www.juze-mitte.de zu finden.

Auskunft erteilt:
FB 1.2 - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Bürgerbeteiligung
Christina Conen
Telefon: 02271-89651
E-Mail: christina.conen@bergheim.de
Homepage: www.bergheim.de

Fachauskunft erteilt:
FB 5.1 - Kinder-, Jugend- und Familienförderung
Jörg Weigang, Teresa Gummersbach-Klement
Telefon: 02271-65055
E-Mail: juze-mitte@bergheim.de
Homepage: www.juze-mitte.de

zurück