Keyvisual background

Newsdetails

Baumfällungen Wacholderweg und Am Gastes in Quadrath-Ichendorf

An den Straßen Am Gastes und Wacholderweg stehen 3 Robinien, die starke Anzeichen von Moschungen im Stammbereich aufweisen. Nach Rücksprache mit dem Baumkontrolleur des Betriebshof , wurde ein Gutachter beauftragt, die Standsicherheit der Bäume zu überprüfen.
Hierzu wurde eine Bohrwiderstandsmessung mit einem Resistographen durchgeführt.
Es hat sich herausgestellt, dass die Bäume starke Fäule im Stammbereich, wie auch Wurzelschäden aufweisen. Diese resultieren aus Tiefbauarbeiten, die vor mehreren Jahren im Stammbereich durchgeführt wurden.
Aufgrund der fortschreitenden Fäule und der exponierten Lage der Bäume , empfiehlt der Gutachter eine Entnahme der Bäume zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit.Wegen der beengten Standortverhältnissen ist aus fachlicher Sicht eine Nachpflanzung vor Ort nicht sinnvoll. Hierfür werden in der nächsten Pflanzsaison im Stadtteil Quadrath - Ichendorf geeignete Standorte gesucht.
Die Fällung der Bäume wird in der 24.Kalenderwoche erfolgen. Während der Durchführung der Arbeiten kann es zu Behinderungen für den Straßenverkehr kommen. Hierfür bittet die Verwaltung schon im Vorfeld um Verständnis.

zurück