Keyvisual background

Newsdetails

Paules Lesepaten – mit ganzem Herzen dabei

Paules Lesepaten – mit ganzem Herzen dabeiBild vergrößern

„Vorlesen macht allen Spaß“, „toll, dass die Stadtbibliothek uns so gut unterstützt“, das war das Fazit der Vorlesepaten, die sich am Donnerstag, den 14.01.2016 in der Stadtbibliothek Bergheim trafen.

Das Zusammensein bei Kaffee und Kuchen war Austauschplattform, Informationsbörse, Ideenschmiede und Gelegenheit sich einfach mal kennenzulernen. Die Stadtbibliothek stellte ihren erweiterten Service vor. So gibt es jetzt eine Info-Ecke vor Ort sowie viele Anregungen und aktuelle Informationen auf der neugestalteten Homepage (http://www.stadtbibliothek.bergheim.de/Kinder/Vorlesepaten.aspx), Paules Ideenkiste mit Anregungen zum Vorlesen, Basteln und Spielen und manches mehr.

Die Lesepaten schilderten ihre Erfahrungen, ihre Ideen und lieferten praxiserprobte Anregungen zum Ausprobieren und Nachmachen. Auch aus den Reihen der Vorlesepaten kam der Gedanke, das Vorlesen zweisprachig zu gestalten. Dabei sollte es auch darum gehen, Kindern die unsere Sprache noch nicht, oder nicht gut sprechen, spielerisch beim Spracherwerb zu unterstützen und Ihnen das „Abenteuer Buch“ zugänglich zu machen. Dazu wäre es schön, wenn Menschen gewonnen werden könnten, die sich beteiligen. Mitstreiter/innen sind herzlich willkommen!

Interessierte können sich gerne an die Stadtbibliothek wenden.

Ihre Ansprechpartnerin:

Lisa Joos

Tel.: 02271/89-379

E-Mail: lisa.joos@stadtbibliothek.de

zurück