Inhalt anspringen

Kreisstadt Bergheim

Strukturwandel

„In Bergheim und in der Region des Rheinischen Reviers sind die Menschen direkt vom Strukturwandel und der Entscheidung ‚weg von der Kohle‘ betroffen. Die Anrainer- und Kraftwerkskommunen vernetzen sich in der Region, was nötig ist, denn ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mehr erreichen können.“ Dr. Ruth Laengner

Spätestens im Jahr 2030 soll der letzte Block des Kraftwerks Niederaußem im Zuge des Kohleausstiegs abgeschaltet werden. Dadurch ergeben sich Herausforderungen, aber auch große Chancen für das gesamte Rheinische Revier und insbesondere für die Kreisstadt Bergheim. Das Team der Abteilung Strukturwandel, Klima- und Umweltschutz arbeitet daran, den Strukturwandel mit vielfältigen Projekten zum Erfolg zu führen.

In einem Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger (02/2022) sprach das Team über die Auswirkungen des Kohleausstiegs und konkrete Strukturwandelprojekte.

Kooperationen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Kay-Uwe Fischer

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies.

Datenschutzerklärung