Inhalt anspringen

Kreisstadt Bergheim

Klima- & Umweltschutz

Auf dem Weg zur klimaneutralen Kreisstadt

„Unser Ziel ‚klimaneutrale Kreisstadt Bergheim‘ kann erreicht werden, wenn sich Bergheim auf vielfältige Transformationen in nahezu allen Lebensbereichen- sei es Wohnen, Mobilität, Infrastruktur, Industrie, Energie, Bildung oder auch Landwirtschaft und Ernährung, einlässt. Ich bin überzeugt davon, dass dann Bergheim und alle Beteiligten als Gewinner daraus hervorgehen werden, mit mehr Wohlstand, Gesundheit und einer deutlich höheren Lebensqualität.“
Dr. Ruth Laengner

Hintergrund & Klimaschutzkonzept der Kreisstadt Bergheim

Am 10.02.2020 wurde der Grundlagenbeschluss „Klimaschutz der Kreisstadt Bergheim“ verabschiedet.

Die wichtigsten Beschlüsse sind:

Der Rat erkennt an, dass die Eindämmung des von Menschen verursachten Klimawandels in der städtischen Politik eine hohe Priorität besitzt und bei allen Entscheidungen grundsätzlich zu beachten ist. Maßnahmenalternativen mit positiver oder zumindest der geringsten negativen Klimaauswirkung sollen bevorzugt geplant und umgesetzt werden.

  • Ein Klimaschutzmanager muss die Umsetzung durchgehend begleiten.
  • Die Stadt verpflichtet sich zu einem regelmäßigen Umwelt- und Klimadatenmonitoring.
  • Ein Entwicklungsplan zur Erreichung einer klimaneutralen Energienutzung von städtischen Immobilien sowie zur Nutzung für die Energiegewinnung wird erstellt.

Am 27.09.2021 hat der Rat der Kreisstadt Bergheim hat das „Integrierte Klimaschutzkonzept der Kreisstadt Bergeheim“ beschlossen.

Snippet

Klimaschutz-Themen in Bergheim

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Kreisstadt Bergheim
  • Sabrina Nottmeier/Pixabay
  • Yaroslava Pravedna von Getty Images

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies.

Datenschutzerklärung