Keyvisual background

News

Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 08. - 16.09.2017Bild vergrößern

Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 08. - 16.09.2017

Unter dem Motto „Engagement macht stark“ wurde wieder ein vielseitiges Programm für die diesjährige Woche des bürgerschaftlichen Engagements auf die Beine gestellt. Zahlreiche Angebote bietet das einwöchige Veranstaltungsprogramm allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Die Broschüre mit allen Veranstaltungshinweisen finden Sie hier.


mehr
Offene Zeltstadt - Urlaub der besonderen Art vom 9.8. bis zum 23.8.2017 Bild vergrößern

Offene Zeltstadt - Urlaub der besonderen Art vom 9.8. bis zum 23.8.2017

Die Offene Zeltstadt ist eröffnet und bietet Urlaub der besonderen Art für junge Menschen ab 14 Jahren. Unter dem Motto " Komm, wann Du willst, bleib, so lange es Dir gefällt!" bietet das Team der Offenen Zeltstadt ein 15-tägiges Feuerwerk in Sachen Programm für junge Leute. Weitere Informationen sind unter dem Link zu finden.

Erweiterungsbau für Feuerwehr Rheidt-Hüchelhoven Bild vergrößern

Erweiterungsbau für Feuerwehr Rheidt-Hüchelhoven

Dank eines großen Engagements des Löschzuges der Feuerwerhr Rheidt-Hüchelhoven konnte die Erste stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Hülsewig dem Löschgruppenführer Heribert Keulertz den Erweiterungsbau übergeben. 2000 Stunden Eigenleistung der Feuerwehrmänner hatten eine zeitnahe Realisierung des Baus ermöglicht.  


mehr
Einbruch bei der Stadtkasse der Stadt Bergheim verlief glimpflichBild vergrößern

Einbruch bei der Stadtkasse der Stadt Bergheim verlief glimpflich

Am Sonntagabend, dem 31. Juli, wurde in den Räumen der Stadtkasse eingebrochen. Mehrere Rollcontainer wurden aufgebrochen, aber keine Gegenstände oder Papiere entwendet und keine Schäden durch Vandalismus hinterlassen.


mehr
Bürgermeister Mießeler übergibt Schulgebäude an Frau Dr. Bommert von der Caritas-Jugendhilfe GesellschaftBild vergrößern

Bürgermeister Mießeler übergibt Schulgebäude an Frau Dr. Bommert von der Caritas-Jugendhilfe Gesellschaft

Die Helen-Keller-Schule musste wegen zu geringer Schülerzahlen mit Beginn der Sommerferien geschlossen werden.Die Kreisstadt Bergheim bietet ihren Familien aber weiterhin eine wohnortnahe Förderschule. Die Caritas-Jugendhilfe-Gesellschaft wird in dem Gebäude ihren zweiten Standort der Förderschule Jakob-van-Gils-Schule einrichten.   


mehr
Offenlage der Satzung Denkmalbereich "Stadtkern Bergheim"Bild vergrößern

Offenlage der Satzung Denkmalbereich "Stadtkern Bergheim"

Vom 25.07.2017 bis zum 31.08.2017 können die Unterlagen zur Offenlage der Satzung Denkmalbereich "Stadtkern Bergheim" eingesehen werden. Die Ansprechpartnerin Frau Köcher erreichen Sie telefonisch unter 02271 / 89620 oder auch per E-Mail. 


mehr
Robust und hell sollen sie sein, die neuen Pflastersteine an der ErftBild vergrößern

Robust und hell sollen sie sein, die neuen Pflastersteine an der Erft

Welche Pflastersteine sollen zukünftig an der Kleinen Erft verlegt werden? Am 22. Juli konnten die Bergheimer Bürgerinnen und Bürger zwischen sechs verschiedenen Pflastersteinen auswählen. Beraten wurden sie dazu von den beteiligten Büros. Das Ergebnis war eindeutig. Ein heller und etwas melierter großformatiger Stein soll für den Weg verwendet werden. Im Herbst wird das neue Pflaster verlegt und der Gehweg an der Kleinen Erft wieder zu nutzen sein.


mehr
Kanalsanierung in Quadrath-Ichendorf Kreisverkehr Köln-Aachener-Straße/Domackerstr./FrenserStr.Bild vergrößern

Kanalsanierung in Quadrath-Ichendorf Kreisverkehr Köln-Aachener-Straße/Domackerstr./FrenserStr.

Die Stadtwerke Bergheim werden im Bereich des Kreisverkehrs Köln-Aachener-Straße, Domackerstraße, Frenser Straße voraussichtlich ab dem 24. Juli 2017 Sanierungsarbeiten an den städtischen Abwasserkanälen vornehmen lassen. Wir bitten Sie um Verständnis für die damit verbundenen Verkehrsmaßnahmen, Änderung der Verkehrsführung und Sperrung der Zufahrt von der Domackerstraße während der Baustellenzeit.   


mehr
Feuerwehr rettete 12 Menschen aus Mehrfamilienhaus in Auenheim Bild vergrößern

Feuerwehr rettete 12 Menschen aus Mehrfamilienhaus in Auenheim

Am Sonntagabend wurde die Bergheimer Feuerwehr über einen Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Binnen kürzester Zeit war ein Großangebot an Rettungskräften vor Ort. Eine größere Anzahl an Menschen befand sich in akuter Lebensgefahr. 12 Menschen konnten gerettet werden. Für eine Person kam die Hilfe zu spät. Zwei Wohnungen sind aktuell nicht mehr bewohnbar.  


mehr
Stelle des Ersten Beigeordneten der Kreisstadt Bergheim ist neu zu besetzenBild vergrößern

Stelle des Ersten Beigeordneten der Kreisstadt Bergheim ist neu zu besetzen

Der Erste Beigeordnete Peter Ludes scheidet aufgrund seiner inzwischen dritten Amtsperiode kraft Gesetzes mit Ablauf des 31.12.2017 aus dem Dienst. Deshalb ist die Stelle des Ersten Beigeodneten der Kreisstadt aktuell ausgeschrieben. Bewerbungen können bis zum 4. August 2017 direkt bei Herrn Bürgermeister Volker Mießeler eingereicht werden. Nähere Informationen finden Sie unter dem Link.


mehr