Keyvisual background

Standesamt


Corona-Virus - aktuelle Informationen:


Liebe Besucherinnen und Besucher,


aufgrund der derzeitigen Situation und der Versuche die Ausbreitung des Corona-Viruses einzudämmen, gelten für das Rathaus besondere Regelungen für den Besucherverkehr.


Der Zugang zum Rathaus erfolgt ausschließlich über den Haupteingang. Alle Besucherinnen und Besucher müssen einen Termin zur persönlichen Vorsprache haben. Ab sofort gilt beim Betreten des Rathauses eine FFP 2-Maskenpflicht!


Für das Standesamt gelten bis auf Weiteres folgende Regelungen: 


Sterbefälle und Geburten:

Bestatter, die Sterbefälle abmelden bzw. Eltern, die Hausgeburten anmelden wollen, setzen sich bitte telefonisch mit dem Standesamt (02271- 89-612 / 682 oder unter standesamt@bergheim.de) in Verbindung, um das weitere Vorgehen abzusprechen - eine direkte persönliche Vorsprache ohne vorherige Terminabsprache ist derzeit nicht möglich!

Anmeldungen und Eheschließungen:

Anmeldungen für Eheschließungen finden derzeit ausschließlich schriftlich statt. Bitte wenden Sie sich an ihren Ansprechpartner, der Ihnen das Prozedere erklärt.

Eheschließungen finden unter folgenden Vorraussetzungen statt:


- Personenanzahl: Brautpaar  + max. 4 Gäste

- im Trauzimmer sind FFP 2-Masken zu tragen

- alle Personen müssen sich in eine Anwesenheitsliste eintragen, um evtl. Infektionsketten       nachvollziehen zu können
- Einhaltung von geltenden Hygiene- und Abstandsregeln


Hinweis für Brautpaare und Hochzeitsgesellschaften:


Bitte seien Sie 30 Minuten vor Ihrem Trautermin am Haupteingang des Rathauses , dort stellen Sie sich bitte in die Warteschlange zur Einlasskontrolle. Achten Sie bitte auf die geltenden Abstandsregelungen. Bitte halten Sie und Ihre Gäste an der Einlasskontrolle Ihre 3G-Nachweise und Ihre Personalausweise bereit. Bitte stellen Sie sich alle gemeinsam in die Warteschlange und gehen dann geschlossen zum Wartesaal des Trauzimmers. Dieser befindet sich in der 1. Etage des historischen Rathauses. Nach der Trauung werden das Brautpaar und deren Gäste den Ausgang des historischen Rathauses benutzen.

Allen Brautpaaren steht es frei, Ihren festgelegten Eheschließungstermin zu verschieben oder ggfs. auf ein anderes Standesamt zu verlegen. Sollte durch die Terminverlegung die Gültigkeitsdauer der Anmeldung (6 Monate ab Anmeldung) überschritten werden, ist eine neue Anmeldung notwendig.



Samstagstrauungen:


Die Samstagstermine finden unter den o.g. Bedingungen auch statt – sollte der Trauort aufgrund der dann noch geltenden behördlichen Einschränkungen nicht zur Verfügung stehen, werden die Trauungen alternativ im historischen Rathaus durchgeführt.



Urkunden und Registerauszüge:


Neue Urkunden und Registerauszüge können derzeit nur online über unser Urkundenportal bestellt werden. Weitere Hinweise dazu finden Sie hier.






Die oben aufgeführte Vorgehensweise gilt bis auf Weiteres und kann/wird jederzeit aufgrund der sich verändernden Lage angepasst werden.



Sollte Ihr Termin direkt von einer Änderung betroffen sein, so werden Sie unverzüglich informiert.


Wenn Sie weiter Fragen haben, setzen Sie sich bitte direkt Ihren Ansprechpartnern in Verbindung oder schreiben Sie eine E-Mail an standesamt@bergheim.de.


Bleiben Sie gesund!

Ihr Team vom Standesamt Bergheim






Geburten

Eheschließungen und Lebenspartnerschaften

Sterbefälle

Urkundenservice 

Namensrecht

Ahnenforschung